Chirotherapie in Oberhausen

Chirotherapie (Manuelle Medizin)

Einleitung

Die Chirotherapie - auch "Manuelle Medizin" genannt - wird wie die Akupunktur bereits seit mehreren tausend Jahren mit großem Erfolg angewandt.

Funktionsweise

Gelenke können sich nur zusammen mit geschmeidigen, dehnfähigen Muskeln gut bewegen. Bei verspannten Muskel „verklemmen" auch die Gelenke, besonders die Wirbelgelenke, ähnlich einer „verklemmten Schublade". Auch umgekehrt verspannen die Muskeln durch unbewegliche Gelenke. Durch die Manuelle Therapie wird durch spezielle Handgriffe das Gelenk wieder „gängig" (beweglich) gemacht. Die Manuelle Therapie ist Teil der Naturheilverfahren. Dabei wird direkt auf ein blockiertes Bewegungssegment der Wirbelsäule bzw. das funktionell gestörte periphere Gelenk durch Mobilisation (ohne und mit Impuls) eingewirkt.

Geschichte

Aus der frühen Menschheitsgeschichte ist überliefert, dass Heilkundige durch gezielte Handgriffe Schmerzen an der Wirbelsäule und an den Gliedmaßen beseitigen konnten. Erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden in Amerika die ersten Schulen zum Erlernen dieser Heilmethode eröffnet. In den folgenden Jahren entwickelte sich unter der Bezeichnung "Osteopathie" eine dem ärztlichen Studium gleichgestellte und staatlich anerkannte Ausbildung. In Kanada entstanden parallel dazu "Chiropraktiker-Schulen, in denen vergleichbare Techniken gelehrt wurden. In Deutschland kam es in den 50er Jahren zur Gründung der ersten ärztlichen Ausbildungsinstitute. Die Bezeichnungen Manuelle Medizin, Chirotherapie, Osteopathie und Osteopath werden oft synonym verwendet. Aber es gibt erhebliche Unterschiede in der Art der Behandlung, was in hohem Maß von der Erfahrung und der Ausbildung des Therapeuten abhängt

Wo hilft Chirotherapie ?

Schwindelanfälle, Ohrensausen, Taubheitsgefühl im Ohr, Schluckbeschwerden (Kloßgefühl), Sehstörungen, helmartige Kopfschmerzen können durch Blockierungen im oberen Halswirbelbereich hervorgerufen werden.

Bei Bedarf sollten Erkrankungen der Inneren und anderer Organe durch den Facharzt (z.B. HNO, Neurologe, Augenarzt oder Internist) ausgeschlossen worden sein.

Nacken-/Schulterschmerzen, die zum Teil in die Arme ausstrahlen, atemabhängige Brustkorbschmerzen und Beklemmungsgefühle haben häufig Blockierungen in der Brustwirbelsäule zur Ursache.

Kreuzschmerzen und Hexenschuss, zum Teil mit ausstrahlenden Schmerzen oder Kribbeln in den Beinen, manchmal auch Knieschmerzen, können ihre Ursache in einer Blockierung im Bereich der Lendenwirbelsäule haben. Eine Abgrenzung zu einem eventuell vorhandenen Bandscheibenvorfall mit neurologischen Ausfällen wird vorher ausgeschlossen.
Im Bereich der Gliedmaßen können Beschwerden seitens Schulter-, Ellenbogen-, Handgelenk sowie Hüft-, Knie- und Sprunggelenk erfolgreich behandelt werden.

Fazit

In den allermeisten Fällen bewirkt die Chirotherapie eine Ursachenbehebung und erspart darüber hinaus eine medikamentöse Behandlung. Da richtig angewandte Chirotherapie mit „Einrenken" nichts zu tun hat, kann auch der weitläufigen Meinung widersprochen werden, dass behandelte Gelenke „ausleiern".

Chirotherapie kann helfen bei

• Schwindelanfälle,
  • Ohrensausen,
  • Taubheitsgefühl im Ohr,